x
RolandPrakken7

ROLAND PRAKKEN

ist der Begründer von KLEINE FREIHEIT, und KLEINE FREIHEIT war zunächst der Titel seiner 2011 erschienen CD. Soviel zur Vorgeschichte der Band.

“Wie man es dreht und wendet, ist Hamburg mein ’Sicherer Hafen’ “, so der Sänger und Liederschreiber, und so lautet denn auch der Titel eines Songs eben dieser CD, deren Gerüst Stadtgeschichten aus und über Hamburg bilden. Er gehört zu einer Art Geschichtenerzähler, die man im deutschsprachigen Songwriter-Bereich nur selten antrifft. Dass sich Herz auf Schmerz reimt, ist bei ihm nicht zu befürchten, seine Lieder erzählen von Glücksjägern und Sinnsuchern, von Tagedieben, schrägen Vögeln oder Boxern auf Abwegen.

Großstadt-Folk nennt er seine Musik, und neben den Hamburg-Songs geht es darin um das Leben im Allgemeinen, die Liebe natürlich, aber auch das Geld haben oder eben nicht und den übrigen ganz normalen alltäglichen Wahnsinn.

Dabei verbindet der ’Ausnahmegitarrist’ (Schweriner Volkszeitung) Wortwitz mit feinster Gitarristik zu Songs, die klingen, ’als hätte man sie schon auf allen möglichen Radiosendern gesucht, aber nie gefunden’. Roland Prakken spielte mit Folk- und Bluegrass Bands, konzertierte mit Bluesern, jammte mit Jazzern und wurde beeinflusst vom Zusammenspiel mit vielen anderen hervorragenden Musikern unterschiedlicher Herkunft.

Er verbindet problemlos Celtic- und American Folk, Blues, Jazz und Pop zu einem organischen Ganzen. Mal meint man, dass Fingerstyle-Ikone John Renbourn durchklingt, dann wieder Flatpicker Doc Watson oder die orchestrale Jazzgitarre eines Joe Pass. Roland begann seine musikalische Laufbahn mit Auftritten in Hamburger Folk Clubs und tourte mit verschiedenen Bands der unterschiedlichsten musikalischen Bereiche. Tourneen führten ihn durch ganz Deutschland, nach Dänemark, Spanien und in die Türkei.

Er wurde als Solist und mit seiner Gruppe THE STYLE BANDITS zu Festivals wie dem Rudolstadt Folkfestival, dem Plauener Folkherbst oder auch von der Conselleria d’Educació i Cultura der Regierung der balearischen Inseln sowie der Istanbuler Aybay Stiftung zu Konzerten eingeladen.

Roland Prakkens CD Kleine Freiheit ist bei Señamusic erschienen, wo im September 2013 auch die EP Nordisch Folking von KLEINE FREIHEIT erscheinen wird.

Auf seinen Konzerten liest Roland Prakken auch gern einmal ein Kapitel aus seinem beim Nachttischbuch-Verlag erschienenen Roadbuch „Treulose Tomate ist nicht mein Gemüse". In vielerlei Hinsicht gibt es hier Antworten auf das warum? und wieso? seiner musikalischen Geschichte und die seiner Bands.

Kleinstadtblues
...und Songs vom ganz normalen
Großstadtfolk
CoverKleineFreiheit

CD: ROLAND PRAKKEN:

Kleine Freiheit

Wie man es dreht und wendet, ist Hamburg mein `Sicherer Hafen’". So der Sänger und Liederschreiber ROLAND PRAKKEN, und so lautet denn auch der Titel eines Songs seiner aktuellen CD, zu der die Hansestadt Stoff für weitere sieben Stadtgeschichten lieferte. Großstadt-Folk nennt er seine Musik. Dan

eben geht es um das Leben im Allgemeinen, die Liebe natürlich, aber auch das Geld haben oder eben auch nicht und den ganz normalen alltäglichen Wahnsinn.

Die CD ist bei Señamusic erschienen und bei Amazon erhältlich

kleine freiheit.

Foto: Axel Fidelak